So langsam kommt ja etwas Leben in die Bude :) Meldet euch doch an und schreibt hier nicht nur als Gast. Die Vorteile liegen ja auf der Hand: Themen können von euch nachverfolgt werden, MPs geschickt werden usw. VG Nik
Hi,
bei Regatten gab es bisher Diskussionen, wenn es um die Yardstick-Einstufung der RJ85 ging. "So ein schlankes und schnittiges Boot, das muss doch abgehen wie nix...".
Wie wir aber wissen, benötigen wir dazu eine kleine Priese mehr Wind als andere, und vor dem Wind gibt es prickelndere Boote.
Nach einigem Hin- und Herrechnen mit skandinavischen Handicapwerten habe ich nun in der aktuellen Berliner Yardstick-Revierliste offiziell die Yardstickzahl 111 erhalten. Guckst Du hier: http://wordpress.berliner-yardstick-kommission.de/wp-content/uploads/2013/04/YST-F_14_01.pdf
Vielleicht hilft das, auch anderswo Diskussionen zu beenden.
Mit der Zahl 111 erscheint mir die RJ85 realistisch bewertet.
Gruß, J.
Ich habe endlich ein Forum gefunden bei dem sich hoffentlich auch mal etwas bewegt. Ich möchte mich mal vorstellen:
Mein Name ist Nikolaus Huber ich bin aus dem wunderschönen Österreich, aus Kärnten, und segle die Nummer S215 am Ossiachersee. Ich habe die RJ85 vor 2 Jahren gekauft, letzten Winter das Boot innen erneuert und kommende "Segelpause" kommt ein Außenrefit mit Unterwasser, Freibord und Deck dran
Moin Niko! Schön, dass du dich angemeldet hast. Bitte erwarte nicht all zu viel "Hektik" auf diesen Seiten, es kann schon etwas dauern, dass mal Antwort kommt. Super wäre, wenn du uns gerade vom Innenausbau an deinem Schatz teilhaben lässt. Das ist sicher von großem Interesse. Bilder (je 2 MB mx) einfach anhängen. Eine schöne Saison wünscht Nik
Gerne werde ich demnächst deinen Wünschen nachkommen und Bilder machen. Ist ja keine teure Profiarbeit, aber nachdem ich auch Oldtimerrestauriere bin ich nicht ganz ungeschickt.
Moin, fahre meine rj 85 mit einer 112 bei der Stralsunder Mittwochsregatta. Wie komme ich darauf? Habe mir in der LYS die Becker 27 ( 116 ) und die Grenada 27 ( 108 ) rausgesucht und prozentual umgerechnet. Sind genau 50% von jedem, also112. Das funktioniert auch mit anderen Vergleichsbooten. Tschüss
Hallo Freunde
Habe jetzt schöne Bilder gemacht. Doch werde eine Seite im Netz einrichten und die Zugangsdaten hier einstellen. Dann könnt ihr die Bilder auch in guter Größe ansehen. Ist vielleicht für viele schon interessant.
Hallo Freunde
Habe jetzt schöne Bilder gemacht. Doch werde eine Seite im Netz einrichten und die Zugangsdaten hier einstellen. Dann könnt ihr die Bilder auch in guter Größe ansehen. Ist vielleicht für viele schon interessant.
Hallo Freunde
Hallo Freunde
Hallo Freunde