Moin zusammen! Als langjähriger Holzbooteigner (Folkeboot, Jollenkreuzer), bin ich nun auf der Suche nach etwas „Pflegeleichtem“ (Kinder, Haus...). Da wenig Erfahrungen mit Gfk vorliegen: Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Thema Osmose? Hat hier schon jemand Probleme damit? Wenn ja, welche Baujahre sind besonders betroffen? Und - anderes Thema - was ist mit weichen Decks? Hat hier evtl. auch jemand seine Sanierung bereits hinter sich? Zur Zeit gibt es ja bereits Boote für um die 1.000€ in Schweden. Das eine oder andere dabei sogar in augenscheinlich gutem Zustand! Über ein paar nützliche Antworten würde ich mich sehr freuen! Beste Grüße, Jan
da wir eine Osmosesanierung hinter uns haben kann ichndir gerne aus eigner Erfahrung berichten. Mir ist allerdings nicht bekannt das es eine größere Anzahl an Schiffen betrifft. Ich glaube wir hatten Pech. Dafür ist unser Schiff einen Dreiviertel Knoten schneller geworden. Möchtest du mehr Details schick mir deine Nummer und wir können telefonieren. Gruß Holger
Uns hat die Sanierung 1200€ gekostet. Kostenvoranschlag bei Wrede waren ca 6500€ vor fünf Jahren. Wir hatten zum Glück keine tiefen Beschädigungen im Laminat. 1 Schritt war alles runter bis auf das Laminat. Wir benutzten dafür den Gelplane den wir uns von von der Linden geliehen haben.