als langjähriger Jollen-Segler auf Binnengewässern möchte ich gerne den nächsten Schritt machen und mir ein Segelboot für Tages- und Wochenendausflüge an die Ostsee legen. Zunächst habe ich nach IF-Booten und H-Booten Ausschau gehalten und bin dann über die RJ85 gestolpert. Ein fantastisches Boot! Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch Hinweise, Informationen, Tipps und vielleicht auch die eine oder andere Gelegenheit bekommen könnte mir einmal ein Prachtexemplar in Natura anzusehen. Ich freue mich über eure Antworten und danke für diese tolle Webseite.
Moin Jens und willkommen auf dieser Seite! Bitte erwarte nicht all zu viel Traffic ... die RJ85-Freunde sind eher analog unterwegs :) Bei der Suche nach einer RJ85 solltest du nach deinen eigenen Talenten gehen, denn es gibt immer etwas an diesem Boot, was man seinen Bedürfnissen anpassen möchte. Wenn du tischlern kannst, ist der Innenausbau vielleicht nicht so wichtig, wie teure Beschläge oder Anpassungen am Rigg. Wenn du schrauben kannst, achte auf eine schöne Inneneinrichtung, wenn du es magst, denn Bootsbauer sind teuer und die Kajüte bietet viel Potential für Kosten. Bist du seglerisch erfahren und mutig genug, ein fremdes Boot 800 sm und mehr nach dem Kauf aus Schweden auf dem Seeweg zu überführen, kannst du viel Geld sparen. Jedes Boot ist anders: In Marstal liegt eine RJ85 mit Radsteuerung ... Viel Spaß und Erfolg! Nik